OnlineDoctor setzt auf integrierte Versorgung

• 50% mehr monatliche Nutzer*innen als im Vorjahr
  • Pilot-Partner bei der Einführung des nationalen E-Rezeptes in der Schweiz
  • Nach Kauf von KI-Startup: Eigener Prototyp in der Entwicklung

Hamburg/St.Gallen, 4. Juli: OnlineDoctor, der europäische Marktführer für Teledermatologie, intensiviert im zweiten Halbjahr die Zusammenarbeit mit Partnern und steigert die Nutzerzahlen um 50 Prozent.

Im ersten und zweiten Quartal des Jahres schloss das Unternehmen in Deutschland  Selektivverträge mit 16 Krankenversicherungen ab. Insgesamt erstatten damit alle privaten und mehr als 50 Prozent der gesetzlichen Krankenversicherungen die digitalen Konsultationen bei Hautproblemen. OnlineDoctor ist im Bereich der digitalen Dermatologie der einzige Anbieter, der auf diese Weise mit Versicherungen zusammenarbeitet. Dr. Philipp Wustrow, Mit-Gründer von OnlineDoctor erläutert: „Für uns ist es ein wichtiger Meilenstein, mehr als die Hälfte der deutschen Krankenversicherer zu unseren Partnern zu zählen. Wir wollen unseren Ansatz der integrierten Versorgung auch in den kommenden Monaten und Jahren ausbauen.“

Zusätzlich zu Partnerschaften mit Krankenversicherungen erweitert OnlineDoctor das ärztliche Netzwerk. Von Januar bis Juni stieg die Zahl der Dermatologen und Dermatologinnen, die das Tool täglich in der Praxis einsetzen, um 50 auf 650 fachärztliche Partner. Der Ausbau der Partnerschaften und das ärztliche Netzwerk wirkten sich im ersten Halbjahr auch auf das Wachstum des Unternehmens aus. OnlineDoctor verdoppelte in diesem Zeitraum seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Den Anspruch der integrierten Versorgung setzt OnlineDoctor aktuell auch durch Projekte in der Schweiz um. Als Pilot-Partner ist das Unternehmen bei der Einführung des E-Rezeptes in der Schweiz involviert. Dr. Tobias Wolf, Mit-Gründer von OnlineDoctor und Vorsitzender des Verwaltungsrates beschreibt die Aktivitäten im Kontext des E-Rezeptes: „In der Schweiz vernetzten sich Ärzte- und Apothekenverbände mit Technologieunternehmen und Telemedizin-Anbietern, um gemeinsam eine schweizweite E-Rezept-Lösung auf den Markt zu bringen. Aus ärztlicher Sicht muss so ein Produkt schnell und einfach anwendbar sein, für Betroffene intuitiv beim Einlöse-Vorgang und darf für Apotheken keine Hürden bergen. Es zeichnet sich ab, dass wir genau das gerade schaffen!“ Neben dem E-Rezept kooperiert OnlineDoctor mit anderen Telemedizin-Unternehmen in der Schweiz und startet im Juli eine Zusammenarbeit mit Hausärztinnen und -ärzten.

Neben den Partnerschaften entwickelt OnlineDoctor sein Produkt weiter. Nach dem Kauf des KI-Startups A.S.S.I.S.T. im Februar dieses Jahres ist das Unternehmen im Gespräch mit universitären Partnern zur Durchführung einer wissenschaftlichen Studie im Rahmen der Medizinproduktzertifizierung. Das KI-Team von OnlineDoctor hat auf Basis der anonymisierten Nutzerdaten bereits begonnen, einen eigenen Prototyp zur Diagnostik von dermatologischen Erkrankungen zu testen. Dermatologinnen und Dermatologen, die im Rahmen der digitalen Konsultation eine Diagnose stellen, erhalten in Zukunft durch die KI eine Zweitmeinung. So soll die medizinische Qualität der fachärztlichen Befunde weiter verbessert werden.

Über OnlineDoctor:

OnlineDoctor ist der führende Anbieter für Teledermatologie in Europa. Das Unternehmen wurde 2016 von dem Dermatologen Dr. Paul Scheidegger und den beiden Health-Business-Experten Dr. Tobias Wolf und Dr. Philipp S. F. Wustrow in der Schweiz gegründet. In Deutschland operiert das Unternehmen als exklusiver Partner des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen (BVDD). Aktuell arbeitet OnlineDoctor mit rund 650 Hautärztinnen und Hautärztin zusammen. Darüber hinaus nutzen über 300 Apotheken, sowie Spitäler in der Schweiz die Pro-App von OnlineDoctor zur Beratung bei Hautproblemen. Wer ein Hautleiden feststellt, kann innerhalb von maximal 48 Stunden eine Diagnose und Therapieempfehlung von einer Hautärztin oder einem Hautarzt seiner Wahl erhalten. 80.000 Menschen haben den Service bereits genutzt. Nur in 15 Prozent der Fälle ist die persönliche Vorstellung in einer Praxis nach einer Konsultation via OnlineDoctor notwendig. In Deutschland unterhält OnlineDoctor Kooperationen mit über 50 Krankenkassen. Aktuell ist das Unternehmen in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig und beschäftigt 45 Mitarbeiter.