Teledermatologie für Uganda: OnlineDoctor unterstützt Projekt in Sub-Sahara Afrika

St. Gallen/Hamburg, 16. Mai 2025 – Das Schweizer HealthTech-Unternehmen OnlineDoctor unterstützt mit seinen teledermatologischen Lösungen das gemeinsame Projekt von Eau Thermale Avène und der Toni Garrn Foundation im Kingdom Medical Center in Mpigi, Uganda. Ziel ist es, den Zugang zur dermatologischen Versorgung in der Region zu verbessern. Die Initiative setzt auf die Kombination von digitaler, dermatologischer Diagnostik und der nachhaltigen Ausbildung lokaler medizinischer Fachkräfte, um regionale Verbesserungen der Gesundheitsversorgung zu fördern. 

Im Rahmen der Initiative „WAS BEWIRKEN. Hautnah“ werden dermatologische Fälle anhand von Fotos vor Ort digital erfasst und von Fachärzt*innen in Deutschland und der Schweiz diagnostiziert.  

Teledermatologie in Kombination mit nachhaltigen Ausbildungsmaßnahmen 

OnlineDoctor stellt für das Projekt die digitale Plattform bereit: Fotos von Hauterkrankungen und Anamnesedaten werden vor Ort im Kingdom Medical Center erhoben und im zweiten Schritt an erfahrene Dermatolog*innen in Europa übermittelt. Die Diagnosen und Therapieempfehlungen fließen gleichzeitig in die Schulung der lokalen Fachkräfte ein. 

„Unser Ziel ist es, dermatologisches Wissen zugänglich zu machen und langfristig in lokale Strukturen zu integrieren“, erklärt Dr. Philipp Wustrow, Mitgründer und Co-CEO von OnlineDoctor. „Dabei setzen wir auf Wissenstransfer, der eine nachhaltige Verbesserung ermöglicht. Mittelfristig planen wir, gemeinsam spezifische Lösungen für die dermatologischen Bedürfnisse schwarzer Haut zu entwickeln – ein Bereich, der global oft noch unterversorgt ist.“ 

Stärkung lokaler Strukturen durch Wissenstransfer und mobile Versorgungseinheiten 

Neben der digitalen Infrastruktur unterstützt OnlineDoctor gemeinsam mit lokalen Teams die Weiterbildung des medizinischen Personals. Im Fokus stehen die Diagnostik von Hautkrankheiten, der Umgang mit digitalen Fallaufnahmen und die Nutzung teledermatologischer Tools. 

Zusätzlich sollen mobile Arztpraxen eingerichtet werden, um auch abgelegene Regionen erreichen zu können. „Die mobilen Praxen sind ein wesentlicher Bestandteil der Initiative“, betont Model und Stiftungsgründerin Toni Garrn. „Sie ermöglichen uns, Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen zusätzlich zu erreichen.“ 

Ein Schritt in Richtung globaler Verantwortung 

Mit diesem Projekt markiert OnlineDoctor den Beginn seines Engagements in Afrika. „Wir möchten unsere technologischen Innovationen dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden“, so Dr. Wustrow. Angesichts der Tatsache, dass in Uganda lediglich rund 20 Hautärzt*innen für mehr als 45 Millionen Menschen zur Verfügung stehen, zeigt sich das Potential teledermatologischer Lösungen. 

 

Die Partner der "Was bewirken. Hautnah" Kampagne 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildmaterial: 

Bildunterschrift – v.l.n.r.: Hauke Voss, Dr. Philipp Wustrow, Toni Garrn, Dr. Katrin Kipper, Christian Mies-Mäkelä 

Foto Credit: Katja Hentschel 

 

Über OnlineDoctor: 

OnlineDoctor ist der führende Anbieter für Teledermatologie in Europa. Das Unternehmen wurde 2016 von dem Dermatologen Dr. Paul Scheidegger und den beiden Health-Business-Experten Dr. Tobias Wolf und Dr. Philipp S. F. Wustrow in der Schweiz gegründet. Aktuell arbeitet OnlineDoctor mit rund 800 Hautärztinnen und Hautärzten zusammen. Darüber hinaus nutzen über 300 Apotheken, sowie Spitäler in der Schweiz die Pro-App von OnlineDoctor zur Beratung bei Hautproblemen. Wer ein Hautleiden feststellt, kann innerhalb von maximal 48 Stunden eine Diagnose und Therapieempfehlung von einer Hautärztin oder einem Hautarzt seiner Wahl erhalten. Über 350.000 Menschen haben den Service bereits genutzt. Nur in 15 Prozent der Fälle ist die persönliche Vorstellung in einer Praxis nach einer Konsultation via OnlineDoctor notwendig. In Deutschland unterhält OnlineDoctor Kooperationen mit über 60 Krankenkassen. OnlineDoctor ist nach EN ISO 13485 zertifiziert. Aktuell ist das Unternehmen in der Schweiz und Deutschland tätig und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. 

Medienkontakt OnlineDoctor: 

Christiane Harders 

Telefon: 0178 / 9231012 

E-Mail: presse@onlinedoctor.de 

 

 

 

Über Pierre Fabre: 

Als Begründer der Dermo-Kosmetik entwickelt Pierre Fabre seit über 60 Jahren innovative Lösungen für Reinigung, Pflege und Beauty für Haut und Haar. Alle Produkte werden in Frankreich hergestellt und verbinden pharmazeutische Ethik mit natürlichen Inhaltsstoffen. Für die Dermo-Kosmetik-Marken – Eau Thermale Avène, Ducray und A-Derma – ist der Konzern Botaniker sowie Hersteller zugleich und selbst für den Anbau zuständig. Sechs Forschungszentren in Frankreich und über 300 Forscher:innen im Bereich der Dermo-Kosmetik entwickeln stetig neue natürliche Extrakte und Texturen, die erwiesenermaßen Gesundheit und Wohlbefinden steigern. 

Als Europas Nummer eins im Bereich Dermo-Kosmetik gründete Pierre Fabre 1999 die gleichnamige Stiftung. Diese finanziert die medizinische Ausbildung und die Infrastruktur von Menschen in Entwicklungsländern. Das Besondere: Hauptanteilseigner der Gruppe ist das Unternehmen selbst, wobei die Mitarbeiter*innen ebenfalls beteiligt sind. 

Insgesamt beschäftigt Pierre Fabre rund 13.000 Mitarbeiterinnen weltweit – mit über 44 Filialen auf fünf Kontinenten und dem Vertrieb von Produkten in 130 Ländern.  

Medienkontakt Pierre Fabre: 

Valerie Bleeker 

pressekontakt_de@pierre-fabre.com 

+49 151 10373280